St. Martin - mit einem großen gemeinsamen Laternenumzug-

Erstmals haben wir das Fest des heiligen Martin mit allen Kindern der Kindergärten und Grundschulen unserer Pfarrgemeinde gemeinsam gefeiert und sind in einem großen Umzug durch die Stadt gezogen. Gemeinsam mit Sankt Martin und in Begleitung der Stadtkapelle Coesfeld ging es zum Marktplatz. Dort fand auch das Martinsspiel statt. Im Anschluss gab es Stutenkerle, Kinderpunsch für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen.  

Es war ein wunderschöner laternenheller Abend mit vielen bunten, selbst gebastelten Laternen!!!
Schön, dass so viele mit dabei waren!!!

Bilderstrecke vom Martinsumzug

Haus der kleinen Forscher

Haus der kleinen Forscher

Mit Engagement begleiten wir unsere Kinder in unserer Einrichtung bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag und schaffen damit wichtige Grundlagen in der Bildungsbiografie der Kinder. Mit der Zertifizierung und der zugehörigen Plakette möchte die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" unser Engagement wertschätzen und seit 2012 nach außen sichtbar machen.
Im November 2018 bekamen wir bereits zum 4. Mal diese Plakette, stellvertretend durch Andrea Hahn vom Bildungsbüro des Regionalen Bildungsnetzwerkes des Kreis Coesfeld, überreicht.

Urkunde -Haus der kleinen Forscher

Presseartikel: Zertifizierung 2018

Citylauf 2018

Am 13.10.2018 fand der Coesfelder Citylauf statt.
Wir haben uns gefreut, dass laufbegeisterte Kinder mit uns an den Start gegangen sind.

Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Förderverein "Kinderträume",
dass wir gemeinsam in coolen T-shirts, mit unserem neuen Logo ins Ziel laufen konnten!!!

Kreuzwoche

September 2018
Eine "Mitmachaktion" zum diesjährigen Thema der Kreuzwoche: "...bis in den Himmel!" fand in der St. Lamberti Kirche für unsere Kindergartenkinder statt.
Die Kinder waren an diesem Morgen sehr motiviert und durften unsere Kirche einmal mit vielen Sinnen erfahren:
- Barfuß über "Wolken" und vieles Andere laufen.
- Die Bilderbuchgeschichte: "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab!" hören und sehen.
- Durch Wolken laufen! (Nebelmaschine)
- Wolken basteln und mit eigenen Wünschen bemalen (sind zur Zeit noch in der Kirche ausgehängt!)
- Ruheerfahrung unter dem Kreuz machen, mit Blick in die Wolken am Himmel
- "messen" wie lang und wie hoch die Kirche ist und
- ...bis in den Himmel schaukeln!!!
Zum Abschluss der "Kindergartenaktion fand ein gemeinsamer Wortgottesdienst mit allen Kindergärten der Pfarrgemeinde in der St. Lamberti Kirche statt.

Einweihungsfeier

Die Einweihungsfeier unseres neuen Kindergartens fand am Freitag, den 7. September 2018 statt.
Die Feier begann mit einem Wortgottesdienst und der anschließenden Segnung des Kindergartens durch Dechant Arntz.
Wir feierten dieses Fest gemeinsam mit unseren Kindern, Eltern und geladenen Gästen.
Als Überraschung gab es für alle einen leckeren Kuchen!!!

 

AZ: 2018 Schokokuchen zum Einzug